Der neue Aescher Natur-Rundgang

23. März 2024 |

Nun ist er da – der neue Natur-Rundgang von Aesch und er wird im Zusammenhang mit der 900-Jahr-Feier der Gemeinde Aesch ZH eingeweiht (siehe auch unter Veranstaltungen). Hier geht’s zu…

Beitrag lesen

Vogel des Jahres 2024: Zwergtaucher

8. Januar 2024 |

BirdLife Schweiz wählt den Zwergtaucher zum Vogel des Jahres 2024. Er ist einer unser kleinsten Wasservögel und Symbol für qualitativ hochwertige Gewässer verschiedener Arten. Der Erhalt bestehender Lebensräume ist für…

Beitrag lesen

Das Tier des Jahres 2024: Der Iltis

8. Januar 2024 |

Flink, diskret, manchmal stinkend und öfters hungrig: Der Iltis wirbt für den Schutz vielfältiger Naturparadiese. Lies mehr dazu…

Beitrag lesen

Exkursion an den Klingnauer Stausee

25. November 2023 |

24.9.2023  Exkursion Klingnauer Stausee Diesmal hat es geklappt – bei prächtigem Wetter. 6 Interessierte trafen um 9 Uhr unsere beiden Führer Bernhard Geisseler und Claudia Maire auf dem Parkplatz Aarebrücke…

Beitrag lesen

Spannende Exkursion zur ehemaligen Ölerde-Deponie in Wettswil

3. Juli 2023 |

Bericht Exkursion Ölerde Wettswil: Naturpflege für Blumen, Insekten, Reptilien und Amphibien am 18.6.23 mit Harald Cigler Am Vortag: innerhalb des Munisee-Zaunes (Mulde zwischen Autobahn und Ölerde) haben 8 Kiebitze gebrütet,…

Beitrag lesen

BirdLife-Kampagne Ökologische Infrastruktur

9. Mai 2021 |

Die Ökologische Infrastruktur ist das Thema der neuen BirdLife-Kampagne 2020. BirdLife Schweiz möchte auf allen Ebenen mithelfen, dass dieses wichtige Netzwerk aus Schutz- und Vernetzungsgebieten baldmöglichst aufgebaut wird.  Lies mehr dazu…

Beitrag lesen

Neuer Teich im Schutzgebiet Teuftlen

12. April 2021 |

Das Schutzgebiet wurde Anfang 2021 durch einen Weiher aufgewertet, der im Rahmen der Kampagne «Lebensnetz Zürich» von BirdLife Zürich und mit Unterstützung der Gemeinde Aesch erstellt wurde. Wir bedanken uns…

Beitrag lesen