Was wir in der letzten Zeit auf die Beine gestellt haben

Mit verschiedenen Projekten möchte der Verein die Lebensgrundlagen für Tiere und Pflanzen in unsere Gemeinde neu schaffen oder verbessern und die Artenvielfalt (Biodiversität) steigern. Zusammen mit anderen Organisationen und Fachstellen der Gemeinde Aesch und Privatpersonen werden diese Projekte umgesetzt.

Schutzgebiete und Hecken

IMG_1251

Feltsch

Es liegt an der Islisbergstrasse (mit Infotafel und Sitzbank) und besteht aus einem Hangried und einer blumenreichen Magerwiese mit zwei kleinen Teichen, Hecken und einigen markanten Bäumen. Diese Elemente bilden einen wertvollen Lebensraum für seltene Pflanzen und Tiere.

Der ganze Hang ist mit Quellen durchsetzt, die heute aber gefasst sind. Trotzdem ist der Hang durch das Wasser immer noch in Bewegung. Schutzgebiet und Hang vermitteln ein Bild, wie die Landschaft wohl in früheren Zeiten ausgesehen hat.

Das Feltsch wurde 1973 unter Schutz gestellt und braucht regelmässige Pflege, um die wertvollen Lebensräume zu erhalten. Diese Pflege wird durch Verein und den bewirtschaftenden Bauern sichergestellt.

20201031_102553

Teuftlen

Unterhalb des Rebhogers, zwischen Hauptstrasse und Aescherbach, sieht man im Vorbeifahren eigentlich nur Wald, gewisse Leute missbrauchen diesen leider zur Entsorgung von Flaschen und Dosen. Dabei verbirgt sich dort unser 3. Schutzgebiet mit Teichen, kalktuffhaltiger Quellflur und natürlich fliessendem Bach. Dieses Feuchtbiotop bietet vielen Arten Lebensraum und Schutz und wird vom Verein mit Freiwilligen Helfern gepflegt.

IMG_1175

Rebhoger

Von der alten Gemeinde-Kiesgrube am Rebhoger ist nur noch die Form sichtbar und es ist heute ein lokales Schutzgebiet. Hier durfte sich ein abwechslungsreich strukturierter Trockenstandort entwickeln mit Hoch- und Niederhecke sowie unterschiedlich ausgebildeten Magerwiesen. Eine Trockenmauer und weitere Strukturen wie Stein- und Holzhaufen werten das Gebiet auf. Pflege durch Landwirt und Verein.

IMG_1314

Hecken

Das Gemeindegebiet Aesch verfügt über mehrere Hecken, die die Kulturlandschaft beleben und Lebensraum für Vögel, Insekten und andere Tiere schaffen. Diese Hecken haben sich gut entwickelt, verlangen aber regelmässige Pflege für den Werterhalt. Durch ihren Artenreichtum und frucht- und dornentragende Sträucher bieten sie ganzjährig ein reiches Nahrungsangebot und sichere Fortpflanzungsbedingungen.

Nisthilfen

20200516-16-38-54

Nisthilfen sind ein Teil der Artenförderung und passen damit bestens in den Dreiklang der Instrumente zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität: Schutz der Habitate, Gebietsschutz, Artenförderung. Im Idealfall werden Artenförderungsmassahmen und damit auch Nisthilfen mit der Zeit gar nicht mehr nötig, weil der Lebensraum ausreichend natürliche Strukturen und Nistmöglichkeiten bietet.

Nisthilfen sind eine gute Möglichkeit, rasch das Angebot an Nistplätzen zu erweitern. Hier lassen sich Wildtiere oft auch besonders gut beobachten, gerade im Siedlungsraum. Damit Nisthilfen Sinn machen, braucht es unbedingt auch den geeigneten naturnahen Lebensraum.

Unsere ca. 190 Nistkästen werden durch Freiwillige und vom Vorstand gereinigt und instand gehalten.

 

Kleine Vogelplakate an Strassen und Wegen in Aesch

20210819_154348_V2

Durch das Aufhängen von Vogelplakaten könnt ihr unsere Aescher Vogelwelt noch besser kennen lernen.