Exkursion an den Klingnauer Stausee
24.9.2023 Exkursion Klingnauer Stausee
Diesmal hat es geklappt – bei prächtigem Wetter. 6 Interessierte trafen um 9 Uhr unsere beiden Führer Bernhard Geisseler und Claudia Maire auf dem Parkplatz Aarebrücke in Kleindöttingen.
Das Anmeldeprozedere und den Start in Aesch müssen wir noch optimieren, aber wir konnten sofort dem Ufer des Stausees nach starten und die ersten Vögel in den Gebüschen und offenen Stellen beobachten.
Der Stausee Klingnau hat sich zu einem wahren Wasservogel-Paradies entwickelt, angeschwemmte Ablagerungen können nicht mehr ausgebaggert werden – die Flachwasserzonen und Riedflächen bleiben erhalten.
Unter den 39 beobachteten und/oder gehörten Vogelarten sind Eisvogel, Bunt- und Grünspecht, diverse Möwen, Gänse, Enten, Reiher, Taucher …
Unsere Beobachtungsfernrohre bewähren sich mehrmals, oft genügen auch die Feldstecher oder gute Augen. Auf dem Uferweg ist natürlich ziemlich Betrieb, wir schaffen es doch bis in Sichtweite des Kraftwerks und machen auch im BirdLife-Zentrum noch kurzen Halt.
Es hat sich gelohnt und wir danken Claudia Maire (Urdorf) und Bernhard Geisseler für das Aufspüren und die Infos über die beobachteten Vögel und ihre Lebensbedingungen. Die weiteren km um den ganzen See sparen wir uns und um 13 Uhr geht es wieder heimwärts. (Peter Bretscher)